Online Marketing Tipps – so verkaufst du besser im Internet

15.07.2020


Wer online gut vertreten ist, macht von sich reden und verkauft auch im Internet seine Produkte und Leistungen. Nun stellt sich für viele aber die große Frage danach, was die beste online Marketing Strategie für den eigenen Onlineshop im Internet ist. Fast bei allen Branchen ist das online Marketing deshalb besonders wichtig und es gilt, die wichtigsten Instrumente in Anspruch zu nehmen.

Suchmaschinenoptimierung liegt vorne

Auch wenn die Webseite schön ist, geht es nicht ohne Suchmaschinenoptimierung. Dafür gibt es sehr wichtige Kanäle, ganz besonders der deutsche Markt kann sich hier gut bedienen. Bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es unterschiedliche Faktoren, die wichtig sind und zusammenspielen. Diese lauten unter anderem:

  • Keyword-Optimierung
  • gutes Linkprofil
  • Inhalte
  • konzeptueller Aufbau
  • technische Umsetzung

Auf den Traffic und die Sichtbarkeit haben dank dieser Möglichkeiten und Optionen in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung einen nachhaltigen Effekt. Mitunter zählen auch die Richtlinien von Google hier besonders als Schwerpunkt. Was Google mag, mögen die meisten anderen Suchmaschinen auch. Die meisten Nutzer bedienen sich der Suchmaschine Google - soviel steht fest.

Der mobile Gedanke

Nicht nur die Suchmaschinenoptimierung alleine, sondern auch der mobile Gedanke sollte für eine Webseitenoptimierung und einen effizienten Onlineshop im Vordergrund stehen. Die mobilen Endgeräte sind zum Beispiel das Smartphone oder Tablet. Deshalb sollten die Webseite und der gesamte Onlineshop auch mobil funktionieren und ein entsprechendes Konzept vorhanden sein. Auch für den mobilen Nutzer muss eine Optimierung vorgenommen werden.

Das eigene Produkt kennen

Kennst du dein eigenes Produkt und kannst du dieses Alleinstellungsmerkmal gut hervorheben? Das erste was du dafür brauchst ist eine Wettbewerbsanalyse. Dann weißt du, wie du dich auf dem Markt online positionieren kannst. Ohne gutes Onlineshop Marketing wird es nämlich nicht funktionieren. Es ist nicht immer der günstige Preis, den du hervorheben solltest. Wie sieht es mit deinem Kundenservice oder mit den Bereichen für Versand und Zahlungsmöglichkeiten aus?

Gute Empfehlungen

Sobald du weißt, dass du eine gute Marke präsentierst solltest du so weit denken, dir Empfehlungen geben zu lassen. Es handelt sich tatsächlich um so genanntes Empfehlungs-Marketing. Wähle dafür diverse angesagte Social Media Kanäle und Bewertungsplattformen. So schaffst du ein gewisses Vertrauen für den Kunden und wirkst transparent mit deinem Onlineshop Auftritt.

Welcher Content darf es sein?

Deine Inhalte solltest du sehr wohl für die Zielgruppe spezifisch anbieten, alle Content Inhalte sollten auch relevant sein. Den ersten Kontakt stellst du mit guten Texten auf deiner Seite her. Damit wächst unter anderem auch das Kundeninteresse. Bedenke auch die korrekte Zielgruppenansprache bei deiner Content Strategie. Auf jeden Fall sollten diese Inhalte auch in Hinsicht auf die Suchmaschinenoptimierung gut zusammenpassen, um mehr Reichweite damit zu erzielen.

Ich helfe dir gerne genau solche Inhalte und passenden Content zu erstellen. Gerne kannst du mich damit beauftragen, um Texte für dich zu schreiben. Wenn du jemanden suchst, den du mit dem Texteschreiben beauftragen kannst, bist du bei mir genau richtig.